Erlebniswelt Inselsberg

Ankunfts- und Informationspunkt, Naturpark Thüringer Wald

Ort:                   Brotterode-Trusetal
Wettbewerb:   2021 | 3. Preis
mit:                   Lamott. Lamott Architekten

Leitmotiv für Freiraum und Architektur ist der Blick über die Landschaft. Davon lebt der Inselsberg als touristischer Spot in Thüringen und damit wurde die Baumfreie Bergkuppe schon zu Gaus Zeiten zu einem besonderen Ort.

Diesem Leitmotiv folgend ergibt sich für das Freiraumkonzept ein oberstes Prinzip: Der freie Blick zu allen Seiten muss möglich sein. Die Bergkuppe bleibt bis auf die schon gebauten Gebäude frei von Blick verstellenden Neubauten. Die Dachflächen der neuen Gebäude werden zum Teil des Freiraums. Der Rennsteig läuft behutsam im großen Bogen als Tangente über die grüne Bergkuppe bevor er wieder in die bewaldete Umgebung eintaucht.

Category: