Uferpark Friedrichshafen

Uferpark Friedrichshafen

Ort: Friedrichshafen

Wettbewerb 2017

Der Uferpark Friedrichshafen stellt einen wichtigen Baustein im Freiraumgefüge der Stadt dar. Gleichzeitig ist er ein hochfrequentierter und vielfältig genutzter öffentlicher Raum und die verschiedenen Nutzungen kollidieren teilweise erheblich miteinander.
Vor allem die intensive Nutzung für Feste im Bereich Park und Uferpromenade auf unvorteilhaften Flächen, lassen den Park an seine Grenzen stoßen und setzen der Substanz des historischen Parks zu.
Unser Entwurf löst diesen Konflikt, indem er den Park, ohne wesentlich in seine historische Struktur einzugreifen, in klare und ausreichend große Zonen gliedert.
Die Zonierung leitet sich aus dem historischen Flächenparzellen, die das Areal einst fächerartig gliederten und noch heute erkennbar sind, ebenso der derzeitigen Struktur, die eine horizontale Ebene darüber legt.
Der Entwurf gliedert das Areal im Wesentlichen in drei horizontale Zonen, den Park, die Promenade und das Ufer und öffnet den Uferpark gleichzeitig zum Bahnhofsvorplatz, jenseits der neu gestalteten Friedrichstraße. Er segmentiert die Parkfläche durch strahlartig verlaufende Stichwege.

Category: